Thursday, July 5, 2007

Mixteken

Die Mixteken (in der aztekischen Sprache Nahuatl die Leute aus dem Wolkenland) sind ein altes mexikanisches Indianervolk, das den mexikanischen Bundesstaat Oaxaca und nördlich angrenzende Bundesstaaten bewohnt.

Die Mixteken waren die Träger einer hochentwickelten vorspanischen Kultur in Südmexiko. Die Anfänge ihrer Kultur lassen sich nach schriftlichen Quellen bis ins 7. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Mixteken waren hervorragende Kunsthandwerker, deren Erzeugnisse auch bei den Nachbarvölkern sehr begehrt waren. Sie stellten leuchtend farbige Keramik her, schufen kostbare Türkismosaike und waren Meister der Metallverarbeitung. Berühmte Zeugnisse ihrer herausragenden Metallverarbeitung und Juwelierhandwerks sind die Funde aus dem Grab Nr. 7 in Monte Albán. Der künstlerische Einfluss der Mixteken erstreckte sich auch auf Cholula, wo er den regionalen Mixteca-Puebla-Stil formte. Die Mixteken besaßen eine Bilderschrift. Die Mehrzahl der heute erhaltenen mexikanischen Bilderhandschriften sind mixtekischen Ursprungs.

No comments: